Elektrobasteln 2014

Seit der ersten Bastelaktion im Kirchheimer Ferienspaß 2009 ist es eine schöne Tradition geworden, mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren Bausätze zum Blinken oder Piepen zu bringen.

Auch heuer waren nach dem Erscheinen des Programms beide Termine voll ausgebucht, und so kamen am Freitag und Samstag, 12. und 13. September, fast alle angemeldeten Kinder ins Kirchheimer Jugendzentrum.

Nach der Erprobung der 1-Volt-Kartoffelbatterie mit einer Digitaluhr machten Muster von Kabeln und Leitungen - diesmal frisch von den Stadtwerken überlassen - die Runde. Anschließend wurden die Lötstationen eingeschaltet und alle übten zuerst an Drähten und Litzen, eingespannt in die „Helfenden Hände“.

Diesmal hatten wir einen LED-Würfel vorgesehen, und weil es doch recht fix gelaufen ist, konnte der blinkende Weihnachtsbaum von AATiS auch noch in Angriff genommen werden.

Wieder einmal haben uns die Kinder nur sehr gute Noten gegeben, und die 3 Stunden Elektrobasteln mit den Funkamateuren haben allen Beteiligten - natürlich auch den Helfern von C11 - viel Freude gemacht.


Die Vergangenheit

 

Bereits am 16. 2. 1966 kamen einige OM des damaligen OV München, C 12, zusammen, um die Neugründung des Ortsverbands München-Ost zu beantragen. Es folgte eine vorbereitende Versammlung am 24. 5. 66, die den künftigen Namen, das Clublokal und den neuen Vorstand vorschlug.

Am 2. Dezember 1966 trafen sich die Mitglieder des gesamten Ortsverbands München zu einer Gründungsversammlung, aus der die neuen Ortsverbände hervorgehen sollten. Der einstimmige Beschluss führte zum erwarteten Ergebnis:
Neu gegründet waren somit München-Ost, C 11, München-West, C 13, und München-Süd, C 18. 

Die Wahl des Vorstands bestätigte für C 11 den früheren Vorschlag:
OVV Fritz Hahn, DL 9 EW
Stellvertreter Heiner Ballinger, DJ 4 KU
Kassier Josef Brodschelm, DL 9 ET

Als OVV folgten nacheinander Werner Katte, DJ 4 OP, Bert Misera, DJ 8 ZU, Oskar Eckstein, DL 6 MBU, Hans-Ulrich Reitz, DF 3 MG, und bis 1997 Heinz Hansmann, DJ 1 HG (silent key 8. Januar 2006).

Alfred Fröschl, DL 8 FA, seit 1965 Mitglied im DARC und seit 1969 Kassier von C 11, trat die Nachfolge als OVV an.
Als sehr aktiver stellvertretender Vorsitzender stand fast ununterbrochen Edi Maier, DK1JU, zur Seite.

Das Münchner Olympia-Diplom wurde 1972 von C 11 aus gegebenem Anlass herausgebracht und von Engelbert Misera, DJ 8 ZU, gemanagt.

Ein weiteres Diplom folgte 1980: Das Münchner Oktoberfest-Diplom.


Beschwerden und Anregungen an: Edi, DG1MFX

Stand: